Die Elektroden sind mit einem speziellen Elektroden-Gel beschichtet, dass durch seine Klebewirkung einen optimalen Hautkontakt ermöglicht. Sollte ihr Kind darauf eine Allergie entwickeln, so gibt es natürlich Alternativen.
Informieren Sie Ihren Lieferanten über die Allergie und besprechen mit ihm zeitnahe Alternativen.
In der Zeit, in der Sie auf die Lieferung der neuen Elektroden warten, können Sie weiter mit den herkömmlichen Elektroden arbeiten, sollten aber eine sogenannte Kontakt-Allergie vermeiden.Diese entsteht, wenn Sie die schon verwendeten Elektroden auf dem Körper des Kindes umkleben. Da sich auf der bisher vorhandenen Elektrode das körpereigene Allergen befindet, löst es an anderer Stelle wieder sehr schnell die allergische Reaktion aus. Bitte nehmen Sie für diese Zeit immer neue Elektroden, da eine allergische Reaktion in den meisten Fällen eine gewisse Zeit braucht.
Informieren Sie in jedem Fall Ihren Kinder-/ oder Hautarzt über die Symptome
Die Elektroden unterscheiden sich grob durch: Größe und Form, sowie das verwendete Elektroden-Gel auf der Klebefläche.
Elektroden mit Karaya-Gel (spezielles anti-allergisches Baum-Harz)
Elektroden ohne Gel mit Kunststoffbeschichtung (müssen angefeuchtet werden um eine optimale Haftwirkung zu entwickeln).
Grundsätzlich besteht die Aufgabe eines Überwachungsmonitors darin, zu alarmieren, sobald die eingestellten Alarmgrenzen überschritten werden. Da wir im ersten Moment noch nicht wissen, ob das Kind in Gefahr ist, sollten Sie sich zuerst vergewissern, dass es dem Kind gut geht. Allerdings (oder zum Glück) ist der bei weitem überwiegende Anteil der Alarme tatsächlich technisch bedingt und wird als Fehlmessung identifiziert. Insbesondere die Messung der Atmung wird schwierig, wenn die Kinder tief schlafen und in der Folge sehr flach atmen (meist in der Nacht). Dann kommt der Monitor in einen Bereich, in dem er die Ein- und Ausatmung nicht mehr eindeutig unterscheiden kann, so dass nach 20 Sekunden der Apnoe-Alarm ausgelöst wird. Man erkennt den Fehler sehr schnell in der Betrachtung der gespeicherten Episoden. Dort sieht man anhand der Atmungskurve das Atemaktivität vorhanden ist. Hier sollte man sich den Alarmtyp und die Umstände näher anschauen, um eine Korrektur und damit eine Verbesserung der Messung zu erreichen.

Bild – Anordnung EKG Elektroden
Bitte inormieren Sie immer Ihren Kinderarzt, oder die Kinderklinik über ungewöhnliche Ereignisse, damit evtl. körperliche Störungen und Krankheiten erkannt und ausgeschlossen werden können.